Über uns

Unsere Philosophie

Fabio und Joost auf der Treppe sitzend

Unser Oboenatelier ist die Adresse für jede/n Oboist/in, der/die Wert darauf legt, ein Instrument zu besitzen, welches vollkommene Zufriedenheit verspricht.

Gleichgültig ob Profimusiker oder Anfänger, Wiederentdecker oder begeisterter Laienmusiker – jede/r Oboist/in ist bei uns herzlich Willkommen.

Unsere Leidenschaft für die Familie der Oboe und die Geschicklichkeit für feine Arbeit mit den Instrumenten in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung  als Oboist/Oboenreparateur spricht für uns als professionellen und kompetenten Ansprechpartner.

Unsere neuen Instrumente werden gezielt ausgesucht und persönlich getestet, justiert und ggf. verbessert. Wir pflegen einen persönlichen und direkten Kontakt mit den größten und wichtigsten Oboenfirmen Europas.

Gebrauchte Instrumente werden, je nach Zustand und Marke, in unser Sortiment aufgenommen, ggf. überholt und zum Verkauf angeboten.

Für eine Generalüberholung rechnen Sie mit ca. 8 – 10 Tagen Arbeit an Ihrem Instrument, kleinere Überholungen können auch in kürzeren Zeiträumen erledigt werden.

Reparaturen, Justierungen, Verbesserung der Intonation und Instrumentenschätzungen werden zeitnah erledigt, im besten Fall am selben Tag.

Wir begrüßen Sie gerne in unserer Werkstatt. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, Ihr Instrument versichert zu uns zu schicken. Aus unserer Werkstatt werden, nach Bedarf, die Instrumente mit UPS inkl. Transportversicherung auch wieder zurückgeschickt. Diese Praxis hat sich sehr gut bewährt.

Angeboten werden neue Instrumente der Firmen: Buffet Crampon, Rigoutat, Lorée und Bulgheroni.

Wir sprechen Deutsch, Italienisch, Holländisch, Spanisch, Französisch und Englisch.

Porträt von Fabio Croce vor einer alten Scheune
Fabio Croce wurde in Italien geboren, begann bereits in jungen Jahren Musik zu lernen und erhielt schon mit 14 Jahren einen Platz am Conservatorio in Novara, wo er Oboe mit den Professoren Renzo Turola und Daniele Scanziani studierte. Es folgte ein Masterstudium an der Musikhochschule in Karlsruhe unter der Aufsicht des Professors Georg Meerwein. Er besuchte die Masterclasses von Bruno de Rosa, Stefan Schilli, Alex Klein, Isaac Duarte und David Seghezzo. Fabio Croce ist Preisträger als Solist und mit Kammermusikensembles bei verschiedenen internationalen Wettbewerben. Seine Fähigkeit als Solo-Oboist und Englischhornist beweist er bei Theaterhäusern, Symphonieorchestern, sowie Kammerorchestern und professionellen Blasorchestern in Italien, der Schweiz und in Deutschland. Zahlreiche Tourneen bringen ihn nach Europa, Asien und Südamerika. Derzeit ist der Oboist und Englischhornist beim Landespolizeiorchester Baden-Württemberg und dem German Winds Orchestra. Seit Anfang 2018 arbeitet er mit dem renommierten Oboenbauer und -reparateur Joost Reijns zusammen und er widmet sich hauptsächlich der Reparatur und dem Verkauf von Oboen, Englischhorn und Oboe d’amore. Anfang 2023 hat er das Geschäft von Joost Reijns übernommen. Fabio Croce ist ein sehr gefragter Dozent für Oboe und Englischhorn, er unterrichtete 30 Jahre lang an verschieden Musikschulen in Italien, der Schweiz und in Deutschland. Seit 2008 dirigiert er verschiedene Blasorchester. Im Jahre 2020 hat er das Studium für Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Mannheim mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Er wird als Oboen-Reparateur geschätzt und ist sowohl für Workshops und Dozententätigkeiten, als auch als Rohrblatt-Experte und Dirigent gefragt.
Joost Reijns ist mit der Musik aufgewachsen, sein Vater war Oboist und Englischhornist im Residenzorchester Den Haag und seine Mutter Pianistin. Joost lernte zunächst Cello und später Kontrabass, den er bis heute spielt. Er absolvierte eine Lehre zum Feinmechaniker mit dem Ziel Flugzeugbau, kam aber später durch die Musik zu einer Ausbildung als Oboenbauer, -finisseur und -reparateur bei einem exzellenten Lehrmeister der renommierten Firma Rigoutat in Paris. Dabei lagen die Schwerpunkte bei der Mechanik und der Intonation der Instrumente. Seit 1975 steht nun der Name Joost Reijns für Perfektion in Oboenbau und – reparatur. Im Jahre 1983 verlagerte er seine Werkstatt ins Allgäu, wo er neben der Reparatur von Instrumenten viele Jahre in Eigenregie Oboen der Firmen Rigoutat und Lorée für den direkten Verkauf auf- und fertigbaute. Seine Fachkenntnisse beruhen auf sehr langer Erfahrung. Dadurch sind Überholungen und Instandsetzungen bis ins kleinste Detail für Oboen aller Marken möglich. Sein Kundenstamm erstreckt sich bis weit über die deutschen Grenzen hinaus.
Porträt von Joost